3 gute Argumente für DEMOGRAPHIC MARKETING.

 

Demografie & Marketing zwei Disziplinen, die heute und in Zukunft über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

 

1. Demografischer Wandel bedeutet mehr als Alterung oder Bevölkerungsrückgang.

Es wandeln sich Einstellungen, Lebensstile, Haushaltsformen und damit Bedürfnisse und Konsumgewohnheiten. Oder glauben Sie wirklich, , dass die ausbezahlte Lebensversicherung, die Erbschaft, der Herzinfarkt, der Auszug der Kinder, die beginnende Rente, die Geburt des Enkelkindes keine Veränderung der Konsumgewohnheiten bewirken?

 

2. Demografie. Macht. Märkte.

„Die Verbraucher uber 60 Jahre werden 80% des Konsumwachstums in Deutschland treiben“, sagt Jesko Perrey, weltweiter Leiter der Marketing-beratung bei McKinsey. „Unternehmen mussen ihre Produkte, Dienstleistungen und ihr Marketing auf das Segment 60Plus ausrichten. Die simple Glorifizierung der Jugend im Marketing ist vorbei“, sagt Perrey. Stimmt, sage ich.

Wie machen Sie Ihr Angebot demografie-fit?

 

3. Das Feel Age – das gefühlte Alter gibt heute den Ton an.

Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Ansprache älterer Konsumenten weit mehr braucht als nur markige auf jung getrimmte Werbeslogans. Alters- und Kohorteneffekte beeinflussen die Erfolgschancen maßgeblich mit. Die Gerontologie als Lehre vom Alter und Altern wird zu einer Schlüsseldisziplin des 21. Jahrhunderts. Biologische Alterseffekte wie das Nachlassen der Seh- und Hörkraft sind bekannt. Kognitive Veränderungen meist nicht. So hat z.B. die reduzierte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit Einfluss darauf, ob der Werbespot, ob das Verkaufsgespräch erfolgreich sind oder eben nicht.  Persönlich wünsche ich mir mehr gerontologisches Verständnis bei unternehmerischen Entscheidungen und weniger Vorurteile. Sicher ist: Die Verschiebung der Kundengruppen – mehr Ältere, weniger Jüngere verändert Geschäftsmodelle, Kommunikations-, Vertriebs- und Markenstrategien. Denken Sie daran: Kunden mit der längsten Konsumerfahrung erkennen sehr feinfühlig Originale von Fälschungen. Deshalb: Bewahren Sie sich Ihre Originalität!

 

 

 

 

 

DEMOGRAPHIC MARKETING - Gemeinsam mit der EGGERTGROUP.
Die Chancen der demografischen Entwicklung sollte man kennen und nutzen.
 
                                                                                                         Dr. Andreas Reidl
                                                                                                         a.reidl@generationen-marketing.de